Ergebnis der 13. Bundesversammlung / Bundespräsidentenwahl

Von | 23. Mai 2009

Horst Köhler ist alter und neuer Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland und bleibt somit 5 weitere Jahre Deutsches Staatsoberhaupt. Er wurde im 1. Wahlgang mit einer absoluten Mehrheit gewählt.

1. Wahlgang
Kandidat vorgeschlagen vonStimmzahlProzent
Prof. Dr. Horst Köhler (CDU)CDU, CSU61350,08%
Prof. Dr. Gesine Schwan (SPD)SPD, B90/Die Grünen
50341,09%
Peter Sodann (DIE LINKE)DIE LINKE917,43%
Frank Rennicke (NPD)DVU, NPD40,33%
1224 Mitglieder – absolute Mehrheit 613 Stimmen
Enthaltungen100,82%
ungültige Stimmen20,16%
abgegebene Stimmen122399,92%

Ein Gedanke zu „Ergebnis der 13. Bundesversammlung / Bundespräsidentenwahl

  1. Tilman

    Eine spannende Wahl, und ein nicht ganz erwartetes Ergebnis. Übrigens wurde Frau Schwan glaub ich auch ganz offiziell von den Grünen vorgeschlagen, zumindestens bezeichneten diese sie als „ihre“ Kandidatin und sie sprach ja auch auf dem Parteitag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert