Landtagswahlen: Super-Wahltag am 13. März 2016

Von | 12. April 2015

Am 13. März 2016 wird in drei Bundesländern ein neuer Landtag gewählt. in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt wurde dieses Datum als Wahltag nun offiziell bestätigt.

Aufgrund der immer geringer werdenden Wahlbeteiligung in den vergangenen Jahren hat man in Sachsen-Anhalt gab es im Vorfeld Überlegungen, die Öffnungszeiten der Wahllokale bis 20 Uhr zu verlängern. Nach Einschätzung von Demoskopen und Politikwissenschaftlern hätte dies allerdings nur wenig positive Auswirkung auf die Beteiligung der Bevölkerung. Darum hat sich der Landtag entschieden, die Wahllokale auch 2016 ganz klassisch von 8 bis 18 Uhr zu öffnen.

Hintergrundinformationen:

  • Informationen zur Landtagswahl in Baden-Württemberg im Jahr 2016 (PDF)
  • Wahlkreiseinteilung Sachsen-Anhalt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert