Schlechte Unionswerte: Fraktionsvorsitzender hält aktuelle Wahlumfragen für falsch

Von | 10. April 2009

Die Union erhält in Meinungsumfragen derzeit keine besonders guten Werte. Das liege an Fehlern der Wahlforscher, meint dazu jetzt Unionsfraktionschef Volker Kauder. Schon im Jahr 2005 hätten diese falsche Prognosen für CDU und CSU gestellt. Ein Umfrageinstitut, Forschungsgruppe Wahlen,  nimmt Kauder allerdings von seiner Kritik aus.

Der CDU-Politiker forderte die Meinungsforschungs-Institute auf, die Rohdaten ihrer Wahlumfragen zu veröffentlichen. Er wisse, dass verschiedene Institute auf Basis derselben Zahlen unterschiedliche Gewichtungen vornehmen.

Volker Kauder ist seit 1990 Mitglied des Deutschen Bundestages. Hier war er von 2002 bis Januar 2005 Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Seit 2005 ist Kauder Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.

In der CDU-Spitze gibt es offenbar Differenzen darüber, ob die Union bei der Bundestagswahl im September die 40-Prozent-Marke überspringen kann. Auf die Frage, wie viel Prozent die Union im September anstrebe, sagte Kauder: „Ein Ergebnis, das uns gut ermöglicht, mit der FDP zu regieren.“

Mehr Informationen >> hier

Quelle: Welt.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert