Schlagwort-Archive: Wahlergebnis

Bundestagswahl 2017:Abweichungen der Wahlumfragen zum Wahlergebnis

Von | 16. September 2021

Vergleich der letzten Wahlumfragen zur Bundestagswahl 2017 zum späteren Wahlergebnis.

Welches Umfrageinstitut fertigte die beste Wahlumfrage zur Bundestagswahl an, welche dem späteren Wahlergebnis am nähesten war?

Europawahl 2019 beginnt heute

Von | 23. Mai 2019

Ab heute sind rund 418 Millionen Wahlberechtigte in der Europäischen Union aufgerufen, die 751 Abgeordneten des Europäischen Parlamentes zu wählen. Wie der Bundeswahlleiter mitteilt, öffneten heute die Wahllokale in den Niederlanden und dem Vereinigten Königreich.

Bundestagswahl 2017: Stimmensplitting so stark genutzt wie noch nie

Von | 11. Februar 2018

Bei der Bundestagswahl am 24. September 2017 haben 27,3 % der Wählerinnen und Wähler das Stimmensplitting genutzt. „Damit haben so viele Wählerinnen und Wähler wie noch nie bei der Vergabe von Erst- und Zweitstimme eine unterschiedliche Wahlentscheidung getroffen“,