Bundestagsabgeordnete: „Wir haben vor Feigheit gestunken“

Von | 10. April 2009

Angepasst, unkritisch, uneigenständig: Peter Gauweiler, CSU übt massive Kritik an den Abgeordneten des Bundestag. Viele wollten lediglich „im System funktionieren“, sagt er im Interview mit dem Nachrichtenjournal Spiegel – und warnt vor Gefahren für die Demokratie.

Seine Aussage:

„… Abgeordnete, die eigenständig über das eigene Land reden wollen, nicht mehr erwünscht sind“

Unter anderem kritisiert er, dass für den Nachfolger von Edmund Stoiber nicht die Parteibasis nicht mit einbezogen wurde.

„Peter Gauweiler forderte einen Umbau des Parlamentarismus, um die Stellung des einzelnen Abgeordneten zu stärken. Er plädierte unter anderem dafür, die Listenaufstellung für die Bundestagswahlen durch die Parteien komplett abzuschaffen, damit Abgeordnete künftig nur noch direkt von den Bürgern gewählt werden können.“

Mehr Informationen zum Spiegel-Interview: >> hier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert