Business Class & Bonus Miles für EU-Abgeordnete

Von | 10. April 2009

Die 736 EU-Parlamentarier dürfen mit Beginn der nächsten Legislaturperiode immer Business Class fliegen, auch auf Kurzstrecken. Sie werden dann mehr Platz zum Arbeiten haben, und eine Stewardess wird Champagner und Gebäck reichen.

Außer dem Plus an Bequemlichkeit bietet der neue Verhaltenskodex, der im Sommer in Kraft tritt, aber noch einen Vorteil: Anders als Bundestagsabgeordnete können EU-Parlamentarier ihre dienstlich erworbenen Bonusmeilen nämlich auch für private Reisen nutzen. Und dieses Konto wächst umso schneller, je teurer der Flug ist. Tickets für die Business Class sind meist zwei- bis dreimal teurer als die für die „Holzklasse“.

Die Bundestagsabgeordneten dürfen allerdings jetzt schon in der zweithöchsten Beförderungsklasse fliegen. EU-Parlamentarier dürfen das bisher nur, wenn ihr Zielflughafen außerhalb der Europäischen Union liegt. Bei Flügen innerhalb der EU müssen sie in der Regel die Economy Class benutzen und bekommen einen Pauschalpreis erstattet, auch wenn der Flug eigentlich viel billiger war. „Mit der Reform wollen wir die Kostenerstattung von Reisen transparenter machen“, sagt der CSU-Europaabgeordnete Ingo Friedrich. Jetzt werde nur noch der Preis erstattet, der auch auf den Tickets stehe.“

Kompletter Artikel >> hier

Quelle: Berliner Morgenpost

Ein Gedanke zu „Business Class & Bonus Miles für EU-Abgeordnete

  1. Heinz Grünwald

    Das mit den Bonusmeilen ist eine Sache, die andere ist das neue Reiserecht.

    EU Abgeordnete fliegen nach einer neuen Verordnung nun Business Class und der europäische Steuerzahler wird zur Kasse gebeten. Die Reisesuchmaschine checkfelix.com möchte nun helfen Reisekosten zu sparen, um den Steuerzahler zu entlasten.

    Wir würden unsere in Konsumentenkreisen bereits seit Jahren bewährte Flugsuchmaschine, in einer speziell für das EU Parlament angepassten Version, dem europäischen Parlament zur Verfügung stellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert