Partnerlinks:

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
Blog Top Liste - by TopBlogs.de


CDU: Die Angst vor dem Endspurt

„Die Union hat ein Trauma und darüber helfen auch die frühen Wahlsiege des Jahres 2009 – Roland Kochs Sieg in Hessen, die Wiederwahl Horst Köhlers und die schwarz-gelbe Mehrheit in der Europawahl – nicht hinweg. Das Trauma stammt aus den Jahren 2002 und 2005. Damals galt der Wahlsieg von CDU und CSU bis zur Wahl als gesetzt und zerrann dann auf den letzten Metern. Angela Merkel dürfte vor allem der Sommer 2005 gut in Erinnerung sein. Erst wenige Wochen vor der Wahl im September begann die unheimliche Aufholjagd von Gerhard Schröder, die sie um ein Haar die Kanzlerschaft gekostet hätte. Und heute? Was könnte 2009 noch einen Wahlsieg Merkels mit einer schwarz-gelben Mehrheit verhindern?

Wer sich diese Frage stellt, der merkt schnell, dass die Union derzeit nicht so stark ist, wie es scheint. Das liegt an der CDU selbst, es liegt aber auch daran, dass sie mit Horst Seehofer auf einen CSU-Chef und bayerischen Ministerpräsidenten angewiesen ist…“

>> gesamter Artikel

Quelle: handelsblatt

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>