Partnerlinks:

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
Blog Top Liste - by TopBlogs.de


Europawahl – Wer darf wann und wieviele wählen?

Das Europäische Parlament wird vom 4. bis zum 7. Juni 2009 zum siebten Mal in den 27 EU-Ländern direkt gewählt. Insgesamt können rund 375 Millionen Europäer die 736 EU-Abgeordneten wählen. Das EU-Parlament ist das einzige direkt vom Volk der Mitgliedstaaten legitimierte Organ der Europäischen Union. Die Europawahl findet alle 5 Jahre statt.

In der EU gibt es kein einheitliches Wahlgesetz.  Die Volksvertreter werden daher in den 27 Mitgliedstaaten nach verschiedenen nationalen Verfahren gewählt.

In Deutschland findet die Wahl am 7. Juni statt. 99 Abgeordnete werden von 64,3 Millionen Wahlberechtigten  in das EU-Parlament gewählt. Neben den 62,2 Millionen deutschen Staatsangehörigen dürfen am 7. Juni auch die in Deutschland lebenden, rund 2,1 Millionen, EU-Bürger wählen.

Um die 99 Plätze bewerben sich 31 Parteien und sonstige politische Vereinigungen. (siehe Artikel vom 10.04.09)

Im Jahr 2004 fanden die letzten Europawahlen statt. Die Wahlbeteiligung lag gerade einmal bei 43 Prozent. Damals kam die CDU damals auf 36,5 Prozent der Stimmen und 40 Sitze, die SPD auf 21,5 Prozent und 23 Sitze, die CSU auf acht Prozent und neun Sitze. Die Grünen konnten 11,9 Prozent der Stimmen und 13 Sitze für sich verbuchen, PDS und FDP kamen jeweils auf 6,1 Prozent und sieben Sitze.

Quelle: tagesschau.de

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>