Landtagswahl Saarland – Wer hatte die beste Wahlumfrage?

Von | 5. September 2009

Wie schon bei der Europawahl, der Sächsischen Landtagswahl und der Thüringer Landtagswahl habe ich mir auch bei der Saarländischen Landtagswahl 2009 die Arbeit gemacht und das vorläufige Wahlergebnis mit den zuletzt veröffentlichten Wahlumfragen der verschiedenen Wahlforschungs-Instituten verglichen:

Vergleich der zuletzt veröffentlichten Wahlumfrage
vor dem Wahltag mit dem vorl. Endergebnis
vorl. EndergebnisΔ Forschungsgrp. WahlenΔ infratest dimapΔ Emnid
CDU34,5%1,5%3,5%3,5%
SPD24,5%1,5%1,5%1,5%
FDP9,2%0,2%0,2%1,2%
Grüne5,9%0,1%0,1%0,9%
Linke21,3%5,3%6,3%0,7%
Gesamt Δ 8,60%11,60%7,80%

Im Duell der Meinungsforschungsinstituten für die Wahlumfragen zur Landtagswahl im Saarland lässt sich nicht wie in Thüringen oder Sachsen sofort ein klarer Gewinner feststellen. So hatte Forschungsgruppe Wahlen die besten Umfragewerte für gleich 4 Parteien, nur bei LINKEN gab es ein extreme Abweichung von mehr als 5 Prozentpunkten.

Emnid konnte nur für 2 Parteien die besten Umfragewerte erzielen hat aber den besten Wert bei der Gesamtabweichung „Gesamt Δ“. Emnid konnte vor allem Punkten, indem Sie den Umfragewert für die Linke am besten voraussagen konnte.

2 Gedanken zu „Landtagswahl Saarland – Wer hatte die beste Wahlumfrage?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert