Partnerlinks:

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
Blog Top Liste - by TopBlogs.de


Landtagswahlen 2009: Drei Länderchefs bangen

Dieter Althaus, Stanislaw Tillich und Peter Müller (alle CDU) regieren in Thüringen, Sachsen und im Saarland. Jetzt müssen sie um ihre Macht fürchten.

Das Hamburger Abendblatt befasst sich in einem Artikel mit den 3 kommenden Landtagswahlen (30. August 2009) in Sachsen, Thüringen und dem Saarland und analysiert die Chancen, der derzeitig regierenden CDU-Ministerpräsidenten, auf eine Wiederwahl.

Saarland: „Gibt man bei Google die Namen Müller und Lafontaine ein, landet man in der Trefferliste ausgerechnet bei Christa Müller, der Gattin von Oskar Lafontaine….“

„…Peter Müller findet diesen Wahlkampf richtig gut. Dabei ist seine politische Zukunft so unsicher wie noch nie. Die absolute Mehrheit, mit der er seit 1999 regiert, wird er den Umfragen zufolge verlieren. Selbst für Schwarz-Gelb wird es eng. Die CDU käme derzeit auf 36 Prozent, die FDP auf neun Prozent. Die SPD hat sich mit 27 Prozent klar von der Linkspartei (18 Prozent) abgesetzt. Die Grünen kommen auf sieben Prozent und sind das Zünglein an der Waage…“

Sachsen: Tillich wird die Fragen nach seiner Vergangenheit nicht los

„…Die Wahlumfragen geben ihm derzeit Recht. Im Moment käme die CDU auf 42 Prozent, die FDP auf elf – das würde zum gemeinsamen Regieren reichen. Die Liberalen sind Tillich weitaus lieber als sein jetziger Koalitionspartner SPD. Aber mit den Sozialdemokraten würde er auch weitermachen, vielleicht auch auf die Grünen zugehen…“

Thüringen: „Noch regiert Dieter Althaus mit absoluter CDU-Mehrheit. Die wird er Umfragen zufolge verlieren.“

„…Die CDU steht bei 40 Prozent. Linke und SPD kämen derzeit auf 24 und 16 Prozent der Stimmen. Die FDP mit sechs Prozent und die Grünen mit sechs Prozent würden wieder in den Landtag ziehen. Es wird eng zwischen Rot-Rot-Grün und Schwarz-gelb. Dieter Althaus muss also kämpfen…“

>> gesamter Artikel „Drei Länderchefs bangen: Das rote Gespenst geht um“

Quelle: Hamburger Abendblatt

Weitere Informationen zu den Landtagswahlen 2009 :

Sachsen:

Übersicht >> Landtagswahl Sachsen 2009
Artikel>> http://sachsen.wahlumfrage.de

Thüringen:

Übersicht >> Landtagswahl Thüringen 2009
Artikel>>http://thueringen.wahlumfrage.de

Saarland:

Übersicht >>Landtagswahl Saarland 2009
Artikel>>http://saarland.wahlumfrage.de


1 comment to Landtagswahlen 2009: Drei Länderchefs bangen

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>