Partnerlinks:

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
Blog Top Liste - by TopBlogs.de


Nur jeder Zweite weiß von der Europawahl

Nicht einmal jeder Zweite in Deutschland weiß laut einer Studie, dass in diesem Jahr das Europa-Parlament neu gewählt wird.

In Deutschland ist schon immer eine sehr niedrige Wahlbeteiligung, jedoch liegt sie über dem EU- Durchschnitt.
Das geht aus einer Eurobarometer-Umfrage hervor, die morgigen Mittwoch offiziell vorgestellt werden soll.

Für die Studie im Auftrag des EU-Parlaments wurden in den ersten beiden Monaten des Jahres  mehr als 27.000 EU-Bürger der 27 Mitgliedstaaten befragt. Als Ergebnis konnten nur 44 Prozent der in Deutschland Befragten gut vier Monate vor der Wahl am 7. Juni das korrekte Wahljahr nennen. Europa- weit waren es mit 32 Prozent noch weniger.

43 Prozent der befragten Deutschen möchten am 07.06 zur Wahl gehen. In den restlichen Ländern der EU sind es nur 34 Prozent. Die jungen Europäer können sich laut Studie am wenigsten für den Urnengang erwärmen.  Definitiv nicht wählen gehen wollten ca. 15 Prozent der Befragten.

Als besondere Aktion kooperiert die EU mit dem Musiksender MTV und wird dort für rund 1,9 Millionen Euros Wahlwerbespots veröffentlichen, die speziell Junge Wähler an die Urne locken soll. >> zum Artikel

Quellen: Tagesspiegel; Die Presse/A

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>