Parteien nach der Wahl

Von | 9. Juni 2009

„Der Ausgang der Europawahl hat nach Auffassung der CDU-Vorsitzenden und Kanzlerin Angela Merkel die Chancen der Union für die Bundestagswahl weiter verbessert. Zwar sei die Wahl am Sonntag keine Testwahl für die Bundestagswahl gewesen, sagte Merkel nach den Beratungen der Spitzengremien ihrer Partei – doch zeige die Wahl den Trend auf. „Alles in allem: eine gute Ausgangsbasis für die nächsten 110 Tage“, bilanzierte Merkel die Aussichten ihrer Partei.

…Die SPD äußerte die Erwartung, nach dem Debakel bei der EU-Wahl den Trend noch umkehren zu können, räumt Vize-Chef Peer Steinbrück zufolge aber eine „gewisse Ratlosigkeit“ ein.

Parteichef Franz Müntefering nannte nach einer SPD-Präsidiumssitzung in Berlin das Ergebnis der SPD zwar „enttäuschend“; die Ergebnisse bedeuten aber aus seiner Sicht keine Vorentscheidung für die Landtagswahlen am 30. August…

…Grünen-Parteichef Cem Özdemir bekräftigte den Anspruch seiner Partei, bei der Bundestagswahl drittstärkste Kraft zu werden…“

>> gesamter Artikel

Quelle: n-tv

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert