Älteste lebende ehemalige Bundestagsabgeordnete wird 100 Jahre alt

Von | 3. August 2012

Dr. habil. Fritz Hellwig, früherer Kommissar der Europäischen Gemeinschaft, vollendet heute sein 100. Lebensjahr. Damit ist er  der älteste lebende ehemalige Bundestagsabgeordnete.

Der gebürtige Saarländer lebt seit vielen Jahrzehnten bei guter Gesundheit in Bonn. Nach dem zweiten Weltkrieg und damit verbundener Kriegsgefangenschaft war das CDU-Mitglied Fritz Hellwig von 1953 bis 1959 Mitglied des Deutschen Bundestages und 1967 bis 1970 einer von fünf Vizepräsidenten der Europäischen Gemeinschaft in Brüssel.

1971 wurde seine berufliche Karriere durch die Verleihung des Großen Verdienstkreuzes mit Stern und Schulterband des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland gewürdigt . Nach seiner Pensionierung widmete er sich wieder der Wissenschaft, besonders der saarländischen Wirtschaftsgeschichte.

Quellen:
Medieninformation Stahlinstitut VDEh vom 30. Juli 2012
Aktuelle Meldung des Archiv des Saarlandes vom 03. August 2012

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert