Partnerlinks:

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
Blog Top Liste - by TopBlogs.de


Amtsinhaber gewinnt Präsidentschaftswahl in der Slowakei

Amtsinhaber Ivan Gasparovic ist als slowakischer Staatspräsident am 05.04.2009 wiedergewählt worden.

Wie die slowakische Statistikbehörde am Sonntag mitteilte, gewann der 68-jährige Jurist bei der Stichwahl am Samstag 55,53 Prozent der Wählerstimmen. Seine Herausfordererin, Oppositionskandidatin Iveta Radicova, räumte ihre Niederlage ein.

Der Präsident wird in der Slowakei seit 1999 direkt vom Volk gewählt. Die Slowakei ist mit 5,4 Millionen Einwohnern  trotz der Wirtschafts- und Finanzkrise eines der wachstumsstärksten Länder Osteuropas.

Am Samstag war der zweite Wahlgang nachdem Gasparovic bei der ersten Wahl den absolute Mehrheit knapp mit 46,7 % nicht erreichen konnte.

Von den rund 4 Millionen slowakischen Wahlberechtigen gingen am Wochenende 51% zur Wahl des Präsidenten.

In der Slowakei hat der Staatspräsident vor allem, ähnlich dem deutschen Bundespräsident, eine repräsentative Aufgabe. Jedoch beruft der Staatspräsident  den Ministerpräsidenten und ernennt die Richter am Verfassungsgericht. Er hat auch ein Vetorecht bei Gesetzen.

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>