Partnerlinks:

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
Blog Top Liste - by TopBlogs.de


Wahlumfrage Bundestagswahl 2009

Wahlumfrage Bundestagswahl 2009 - Forsa 15.04.2009

Wahlumfrage Bundestagswahl 2009 - Forsa 15.04.2009

In Zahlen:

Quelle: 15.04.2009 Forsa im Auftrag von RTL und Stern
CSU/CDU 35,0%
SPD 24,0%
FDP 16,0%
Die Grünen 10,0%
Die Linke 11,0%
Sonstige 4,0%

Anmerkung:

„Gemeinsam liegt das „bürgerliche Lager“ aus CDU/CSU und FDP mit 51 Prozent damit vor dem „linken Lager“ aus SPD, Grünen und Linkspartei (zusammen 45 Prozent). Eine „Ampel-Koalition“ aus SPD, FDP und Grünen (gemeinsam 50 Prozent) könnte eine Regierungsmehrheit im Bundestag stellen, wenn die Wahl schon jetzt wäre.“

Es wurde neben den Parteien auch zu den Kanzlerkandidaten befragt, demnach sinkt Frank-Walter Steinmeier laut dieser Umfrage in der Wählergunst auf den schlechtesten Wert seit seiner Wahl zum Kanzlerkandidaten im September 2008. Bundeskanzlerin Angela Merkel erreichte dagegen ihren besten Wert in diesem Jahr, wovon die Unionsparteien aber nicht profitieren können.

Quelle: Forsa, Handelsblatt

2 Kommentare zu Wahlumfrage Bundestagswahl 2009

  • Jim Knopf

    Es haben noch viel zu viele gewählt. Der Steinmeier und die Kanzlerin können sich ja selbst wählen.
    Die Wahlbeteiligung sollte so gering sein, dass die Wahlhelfer und die Parlamentarier alleine im Wahllokal sind.
    Das reicht jetzt bald mit dem ganzen Schwindel und der Verarsche

  • Martin Seifert

    Die sonstigen Parteien einfach im Block „Sonstige“ zu nennen finde ich undemokratisch. Echte Demokratie bedeutet echte Wahlfreiheit und echte Information. Demokratisch wäre es, alle Parteien mit ihren jeweiligen Umfrageergebnissen zu nennen.

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>