Kategorie-Archive: Bundestagswahl

Der Sinn von Wahlumfragen zwischen den Wahlen

Von | 1. Mai 2023

Wahlumfragen sind ein wichtiger Bestandteil der politischen Berichterstattung und werden oft als Maßstab für die politische Stimmung im Land betrachtet. Sie sind ein Instrument zur Messung der Meinung der Bevölkerung zu politischen Fragen und Entscheidungen. Wahlumfragen können Politikern und Parteien dabei helfen, ihre Strategien und Ziele im Hinblick auf die öffentliche Meinung auszurichten. Doch was ist der Sinn von Wahlumfragen zwischen den Wahlen, und welche Auswirkungen haben sie auf politische Entscheidungen während einer Legislaturperiode?

Entwicklung der CDU/CSU-Wahlumfragen im Jahr 2022

Von | 6. Januar 2023

In der folgender Artikelserie werden alle Wahlumfragen der Bundestagsparteien bei den sieben bekanntesten Meinungsforschungsinstituten über das Kalenderjahr 2022 hinweg miteinander verglichen. In diesem ersten Artikel werden die CDU/CSU-Wahlumfragen des Jahres 2022 aufgezeigt und analysiert.

Aktueller Bundeswahltrend für Deutschland vom 29.10.2022

Von | 29. Oktober 2022

Die aktuelle Bundesregierung aus dem Dreierbündnis hatte neben den Auswirkungen des Krieges in der Ukraine und des zukünftigen Umganges mit der Corona-Politik auch mit sich selbst zu kämpfen. Welche Auswirkungen hat dies auf den aktuellen Bundeswahltrend?

Neuer Bundeswahltrend für Deutschland – 20.03.22

Von | 20. März 2022

Fast 6 Monate nach der vergangenen Bundestagswahl 2021 ist es nun Zeit, wieder einen neuen Bundeswahltrend für Deutschland zu veröffentlichen. Die neue Ampel-Bundesregierung musste innerhalb von wenigen Wochen viele wichtige Themen aufgreifen. Nicht immer war es möglich, die noch im Wahlkampf diskutierten Schwerpunkte zu priorisieren und Gesetzesänderungen anzustoßen.

Letzter Bundeswahltrend zur Bundestagswahl 2021

Von | 25. September 2021

Der letzte Bundeswahltrend vom 25. September 2021 mit allen verwendeten Wahlumfragen / Wahlprognosen vor der Bundestagswahl 2021.