2 Aktuelle Wahlumfragen für Neuwahl in Hamburg (Dez. 2010)

Von | 2. Dezember 2010
2 Aktuelle Wahlumfragen im Vergleich zum letzten Wahlergebnis in Hamburg von 2008 (Stand: Dezember 2010)

2 Aktuelle Wahlumfragen im Vergleich zum letzten Wahlergebnis in Hamburg von 2008 (Stand: Dezember 2010)

Aktuelle Wahlumfragen / Sonntagsfragen für die Hamburger Bürgerschaftswahl 2011 in Zahlen:

Quelle: Wahlumfrage Psephos Dezember 2010Wahlumfrage Forschungsgrp-Wahlen Dezember 2010Bürgerschaftswahl 2008
CDU28,0%22,0%42,6%
SPD45,0%41,0%34,1%
FDP3,0%4,0%4,8%
GAL14,0%21,0%9,6%
Die Linke6,0%7,0%6,4%
Sonstige4,0%5,0%2,5%

10 Gedanken zu „2 Aktuelle Wahlumfragen für Neuwahl in Hamburg (Dez. 2010)

  1. WB

    Sonstige liegen mit 5% (Forschungsgruppe Wahlen) relativ hoch. Weshalb werden die nicht weiter unterteilt, so dass man auch FREIE WÄHLER u.a. erkennt.

  2. AF Beitragsautor

    @OlevB

    Danke für die Quelle, der Artikel wurde vor der Veröffentlichung geschrieben, bei der nächsten Wahlumfragen-Übersicht für Hamburg wird auch diese Wahlumfrage selbstverständlich mit berücksichtigt.

  3. Pingback: Hamburg 2011: wahl.de analysiert Parteien-Auftritte im Netz - AK Digitale Gesellschaft der SPD Schleswig-Holstein

  4. Sonntagsfrage

    Ich denke nicht, dass es die SPD alleine wuppen wird. Direkt vor einer Wahl „normalisieren“ sich die Umfragewerte doch immer noch etwas. Aber höchstwahrscheinlich wird wird Sie die Wahl wohl gewinnen. Wer nun wie unterem Strich gut regiert hat sieht sowieso jede Partei anders. Wenn im Senat nicht die falschen Leute ausgetreten wären, dann hätte es schwarz-grün bis zum Ende der Ligislaturperiode geschafft.

  5. R. Trephahn

    Auch ich habe keine Zweifel, dass die CDU untergehen wird. Ich glaube sogar, dass die bisher ermittelten Werte der CDU noch schmeicheln. Denn mit einem so farblosen, manche sagen „peinlichen“, Bürgermeister ins Rennen zu gehen, ist schon eine ganz traurige Geschichte. Nicht falsch verstehen, mir tut die CDU keineswegs leid … Richtig bedauerlich als bekennender Nichtwähler finde ich, dass die Grünen aus dieser ganzen Nummer sogar noch gestärkt hervorgehen! Krank …

  6. Joachim Binsack

    Ja, die Sache scheint klar. Ob die SPD nun 41% oder 45% erhält, sie wird die Wahl grandios gewinnen. CDU und FdP sind ausgezählt, das geht aus beiden Umfragen klar hervor. Die Frage ist lediglich noch: SPD allein, rot-rot oder rot-grün.
    Hamburg wurde jahrzehntelang von der SPD regiert, unter dem Strich durchaus gut, besser jedenfalls als schwarz-braun oder schwarz-grün.

  7. Sonntagsfrage

    Nunja, gebe meinem vorredner recht… aber in punkto fdp und linke stimmen sie ungefähr überein, da scheint die „wahrsagerin“ recht zu haben. die linke darf gern noch weiter abrutschen! 😀

  8. Teilnehmer

    Bei 7 Prozent Schwankung in 2 zeitgleichen Wahlumfragen kann komplett an der Genauigkeit der Umfragen gezweifelt werden. Eine Wahrsagerin wäre nicht viel ungenauer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert