Landtagswahl Thüringen – Wer hatte die beste Wahlumfrage?

Von | 5. September 2009

Wie schon bei der Europawahl und der Sächsischen Landtagswahl habe ich mir auch bei der Thüringer Landtagswahl 2009 den Spaß einmal gemacht und das vorläufige Wahlergebnis mit den zuletzt veröffentlichten Wahlumfragen der verschiedenen Instituten verglichen:

Vergleich der zuletzt veröffentlichten Wahlumfrage
vor dem Wahltag mit dem vorl. Endergebnis
vorl. EndergebnisΔ Forschungsgrp. WahlenΔ infratest dimapΔ ifM Leipzig
CDU31,2%3,8%2,8%5,8%
SPD18,5%0,5%0,5%1,5%
FDP7,6%2,4%0,4%1,4%
Grüne6,2%1,2%0,2%1,2%
Linke27,4%2,4%3,4%4,4%
NPD4,3%0,3%
Gesamt Δ 10,30%7,60%14,30%

Infratest dimap hat sich bei den Wahlumfragen für die Landtagswahl Thüringen klar als Sieger herausgestellt.  So hatte dieses Institut für 4 Parteien die kleinste Abweichung  „Δ“ zum vorläufigen Endergebnis als auch die niedrigste Gesamtabweichung „Gesamt Δ“.

Nichtsdestotrotz liegt die Gesamtabweichung bei fast dem doppelten Wert, als bei dem Wahlumfragen-Sieger der Sächsischen Landtagswahl (Forschungsgruppen Wahlen).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert