Landtagswahl Sachsen – Wer hatte die beste Wahlumfrage?

Wie schon bei der Europawahl habe ich mir auch bei der Sächsischen Landtagswahl den Spaß einmal gemacht und das vorläufige Wahlergebnis mit den zuletzt veröffentlichten Wahlumfragen der verschiedenen Instituten verglichen:

Vergleich der zuletzt veröffentlichten Wahlumfrage
vor dem Wahltag mit dem vorl. Endergebnis
vorl. EndergebnisΔ Forschungsgrp. WahlenΔ infratest dimapΔ ifM Leipzig
CDU40,2%1,8%2,2%0,8%
SPD10,4%0,6%2,6%3,6%
FDP10,0%1,0%1,5%0,0%
Grüne6,4%0,4%0,4%0,4%
Linke20,6%0,6%0,4%0,6%
NPD5,6%0,4%1,1%0,6%
Gesamt Δ4,80%8,20%6,00%

Danach waren Foschungsgruppewahlen und IfM Leipzig für jeweils drei Parteien am nächsten an den Endergebnis. Jedoch durch die Gesamtabweichung „Gesamt Δ“ konnte sich Forschungsgruppen Wahlen klar als Sieger herausstellen.

1 comment to Landtagswahl Sachsen – Wer hatte die beste Wahlumfrage?

  • Hans

    Ich danke für die Übersicht und weiß, dass Delta immer positiv ist – dennoch hätte ich mit dem Vorzeichen gerne die Richtung der Abweichung gesehen.

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>