Entwicklung der CDU/CSU-Wahlumfragen im Jahr 2022

Von | 6. Januar 2023

In der folgender Artikelserie werden alle Wahlumfragen der Bundestagsparteien bei den sieben bekanntesten Meinungsforschungsinstituten über das Kalenderjahr 2022 hinweg miteinander verglichen. In diesem ersten Artikel werden die CDU/CSU-Wahlumfragen des Jahres 2022 aufgezeigt und analysiert.

Die sieben verwendeten Meinungsforschungsinstitute sind:

  • Allensbach: erstellt seine Wahlumfragen in der Regel im Auftrag der Frankfurt Allgemeinen Zeitung (FAZ);
  • Kantar: erstellt seine Wahlumfragen in der Regel im Auftrag des Magazins Focus;
  • Forsa: erstellt seine Wahlumfragen in der Regel im Auftrag von RTL und n-tv;
  • Forschungsgruppe Wahlen: erstellt seine Wahlumfragen in der Regel im Auftrag des ZDF-Politbarometers;
  • GMS Dr. Jung GmbH;
  • Infratest dimap: erstellt seine Wahlumfragen in der Regel im Auftrag der ARD;
  • INSA: erstellt seine Wahlumfragen in der Regel im Auftrag der Bild-Zeitung.
Diagramm des Wahlumfragenverlaufes der CDU/CSU zur Bundestagswahl im Jahr 2022

Entwicklung der CDU/CSU-Wahlumfragen im Jahr 2022

Nachdem Friedrich Merz nach langem internen Machtkampf Anfang 2022 schließlich den CDU-Parteivorsitz von Armin Laschet übernahm, machte er ein Versprechen zur Neuausrichtung der Partei. Markus Söder konzentrierte sich nach dem Wechsel der CSU in die Opposition auf Bundesebene wieder ganz auf bayerische Themen und machte sich zum Hauptanliegen, Zweifel an der Bundesregierung zu streuen und ungewollte Entwicklungen auch innerhalb Bayerns immer auf Bundesentscheidungen zurückzuleiten.

Beim Blick auf die Entwicklung der Wahlumfragewerte hatte das Konzept der beiden Parteivorsitzenden anscheinend Erfolg. Über das Jahr gesehen konnte das Niveau der Umfrageergebnisse um circa 6 Prozent zulegen. Ende 2022 lagen die Umfrageergebnisse schließlich zwischen 27% und 30%.

Der größte Sprung in den Umfrageergebnissen wurde im Mai 2022 gemacht. In diesem Monat entschied sich die CDU nach der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen für eine Koalition mit den Grünen. Auch in Schleswig-Holstein konnte die CDU ihre Position als stärkste Kraft im Land bei den Landtagswahlen deutlich ausbauen. Ein weiteres großes Thema war zu diesem Zeitpunkt die Einigung zwischen der Bundesregierung und der CDU/CSU bzgl. des 100-Milliarden-Sondervermögens für die Bundeswehr, das notwendig war, um den dringendsten Bedarf der deutschen Streitkräfte zu beschaffen.

Differenzen zwischen den verschiedenen Instituten

Im ersten Halbjahr veröffentlichten die Meinungsforschungsinstitute für die Unionsparteien sehr ähnliche Umfragewerte. Jedoch streuen sich die Ergebnisse im zweiten Halbjahr deutlich. Während Allensbach sehr hohe Umfrageergebnisse bei ihren Befragten feststellt, im Oktober 30,5%, fällt bei Kantar die Union im Oktober sogar auf nur noch 23%. Diese zwischenzeitliche Differenz von 7,5% ist ungewöhnlich.

Links zu den Wahlumfragen-Auswertungen der anderen Parteien:

Die Artikel werden in den nächsten Tagen nach und nach veröffentlicht und dann verlinkt.

  • Entwicklung der Wahlumfragewerte der SPD im Jahr 2022
  • Entwicklung der Wahlumfragewerte der Grünen im Jahr 2022
  • Entwicklung der Wahlumfragewerte der SPD im Jahr 2022
  • Entwicklung der Wahlumfragewerte der FDP im Jahr 2022
  • Entwicklung der Wahlumfragewerte der AfD im Jahr 2022
  • Entwicklung der Wahlumfragewerte der LINKEN im Jahr 2022

>> Homepage der Unionsfraktion im Deutschen Bundestag
>> Wahltermin im Jahr 2023

Ein Gedanke zu „Entwicklung der CDU/CSU-Wahlumfragen im Jahr 2022

  1. Pingback: Entwicklung der SPD-Wahlumfragen im Jahr 2022 • Wahlumfrage.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert