Partnerlinks:

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
Blog Top Liste - by TopBlogs.de


Landtagswahl in Sachsen: CDU und SPD wollen Wählervereinigungen nicht zulassen

„Das war der Großen Koalition in Sachsen dann wohl doch zu heiß: Nachdem sie das Thema monatelang nicht auf die Agenda setzen wollten, haben CDU und SPD am gestrigen Donnerstag, 11. Juni, im Innenausschuss des Landtages abgelehnt, Wählervereinigungen an den Landtagswahlen teilnehmen zu lassen.

… Landtagswahlen sind im Freistaat Sachsen am 30. August. Bei den letzten Landtagswahlen kamen die CDU auf 41,1 % der Stimmen und die SPD auf 9,8 %. Seitdem regieren beide miteinander in einer „Großen Koalition“.

Wählervereinigungen nahmen an der Wahl 2004 nicht teil. Bei der Wahl 2009 könnten sie sich durchaus Chancen ausrechnen. Sie waren im Grunde der große Wahlsieger der Kommunalwahlen am 7. Juni, auch wenn sie in Leipzig „nur“ bei 3 Prozent der Stimmen landeten. Sachsenweit fuhren sie 24,6 % der Stimmen ein und waren damit eindeutig zweitstärkste Kraft hinter der CDU, die auf 32,7 % kam (knapp 2 % weniger als 2004), aber deutlich vor Linkspartei (15,4 %) und SPD (10,9 %)…“

>> gesamter Artikel

Quelle: Leipziger Internet-Zeitung

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>