Musterstimmzettel für Landtagswahl Bayern 2023

Von | 12. September 2023

Ein Blick auf die bevorstehende Landtagswahl in Bayern am 08. Oktober 2023 zeigt uns eine facettenreiche Welt von Stimmzetteln und ein komplexes Wahlsystem, das die politische Landschaft des Freistaats Bayern geformt hat. In diesem Blog-Artikel wird unser Ziel darin bestehen, Ihnen eine umfassende Übersicht über die 182 Musterstimmzettel dieser Landtagswahl zu bieten, indem wir Links zu möglichst vielen von ihnen bereitstellen. Auf diese Weise möchten wir den Wählern bereits vor ihrer Stimmabgabe die Möglichkeit geben, ihre Wahlmöglichkeiten genau zu kennen.

Symbolbild: Landtagswahl Bayern
Symbolbild: Landtagswahl Bayern – Foto: Ardan Füßmann

Bayern, als eines der bevölkerungsreichsten Bundesländer Deutschlands, ist in 91 Wahlkreise unterteilt, von denen jeder eigene Stimmzettel für die Erst- und Zweitstimme bereithält.

Doch wie genau erfolgt die Sitzverteilung im bayerischen Landtag?

Im Gegensatz zur Bundestagswahl spielen in Bayern die Erststimmen eine entscheidende Rolle bei der Sitzverteilung. Die Gesamtstimmen einer Partei ergeben sich durch die Addition ihrer Erst- und Zweitstimmen. Allerdings gibt es eine entscheidende Bedingung: Nur Parteien und Wählergruppen, die mindestens 5 % der Gesamtstimmen in Bayern erreichen, sind zur Teilnahme an der proportionalen Sitzverteilung berechtigt.

Aktuell sind für 75 der 91 Wahlkreise die Stimmzettel verfügbar. (Stand: 07.10.23)

Bis zur Wahl werden wir versuchen die noch nicht verlinkten Musterstimmzettel zu ergänzen.

>> Stimmkreise in Bayern zur Landtagswahl 2023 als Karte

Landtagswahl-Stimmzettelmuster für die Erststimmen der Wahlkreise:

Stimmzettelmuster für die Zweitstimmen der Wahlkreise:

Hintergrundinformationen zur Bayerischen Landtagswahl

Historisch gesehen, war die Christlich-Soziale Union (CSU) Bayerns dominierende Partei und hatte eine lange und kontinuierliche Herrschaft in Bayern. Die CSU ist der bayerische Ableger der Christlich-Demokratischen Union (CDU) und hat eine konservative Ausrichtung, bezeichneten sich zuletzt immer als bürgerlich.

In vielen Landtagswahlen seit dem Zweiten Weltkrieg gewann die CSU eine absolute Mehrheit der Sitze und regierte allein. Dies änderte sich jedoch bei den Landtagswahlen in Bayern im Jahr 2008, als die CSU erstmals seit Jahrzehnten ihre absolute Mehrheit verlor und eine Koalitionsregierung mit der Freien Demokratischen Partei (FDP) bilden musste.

Die FDP war in den vergangenen Jahren mehrfach Koalitionspartner der CSU und brachte eine wirtschaftsliberale Perspektive in die bayerische Regierung ein. Dies war jedoch nicht von langer Dauer, da die FDP bei den Landtagswahlen in Bayern 2013 den Einzug in den Landtag verpasste.

Ab 2013 konnte die Christlich-Sozialen Union in Bayern (CSU) mit einer absoluten Mehrheit im Landtag die Regierung alleine führen. Dies änderte sich jedoch erneut bei den Landtagswahlen in Bayern im Jahr 2018, als die CSU wiederum ihre absolute Mehrheit verlor und eine Koalition mit den Freien Wählern (Freie Wähler) eingehen musste.

Die Freien Wähler sind eine Regionalpartei mit einem Fokus auf kommunaler Politik und haben sich in den vergangenen Jahren als wichtiger Partner für die CSU in Bayern erwiesen. Diese jüngsten Koalitionen haben die politische Landschaft Bayerns geprägt und die Machtverhältnisse im Freistaat verschoben. Es bleibt spannend zu beobachten, wie sich die politische Zukunft Bayerns in den kommenden Jahren entwickeln wird.

Weiterführende Links:

>> Bayerische Landtagswahl 2023
>> Wahljahr 2023 im Überblick
>> Wahl-O-Mat zur Bayerischen Landtagswahl 2023
>> Letzte Wahlumfragen vor der Landtagswahl Bayern

7 Gedanken zu „Musterstimmzettel für Landtagswahl Bayern 2023

  1. Pingback: Bayerische Landtagswahl 2023: Aktuelle Umfrageergebnisse vor dem Wahltag • Wahlumfrage.de

  2. Klinner. Hans

    Warum werden nicht für alle Wahlkreis die Musterstimmzettel zur Verfügung gestellt?
    mfg-h.klinner

    1. AF Beitragsautor

      Da leider wie zur Zeit in Mittelfranken nicht alle Kommunen bzw. Kreiswahlleiter die entsprechende Musterstimmzettel veröffentlichen. Die offiziellen Gründe sind oft Angst vor Missbrauch. Sehr schade, um nicht jeden die Möglichkeit zu bieten sich vor der Wahl schon einmal zu informieren.

  3. Pingback: Endspurt bei der Bayerischen Landtagswahl • Wahlumfrage.de

  4. Zauner

    Sehr geehrte Damen und Herren, wann werden die Stimmzettel für dern Wahlkreis 304 Regensburg-Land verfügbar sein ? mfg Zauner

  5. Pingback: Wahljahr 2023 im Überblick • Wahlumfrage.de

  6. Pingback: Bayerische Landtagswahl 2023 • Wahlumfrage.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert