Kategorie-Archive: Bundesländer

Wahljahr 2023 im Überblick

Von | 1. Januar 2023

Im Wahljahr 2023 finden aus heutiger Sicht vier Wahlen auf Landesebene statt. Die Bürgerschaftswahl in Bremen und die beiden Landtagswahlen in Bayern und Hessen finden aufgrund der festgelegten Legislaturperioden statt. In Bremen ist diese 4 Jahre, während in Bayern und Hessen nur alle 5 Jahre der Landtag neu gewählt wird. Die Berliner Abgeordnetenhauswahl ist jedoch eine Wiederholungswahl der zuvor im Jahr 2021 stattgefundenen Wahl, welche durch den Berliner Verfassungsgerichtshof im November 2022 für ungültig erklärt wurde.

Bayerische Landtagswahl 2023

Von | 29. Dezember 2022

Am 8. Oktober 2023 wird in Bayern ein neuer Landtag gewählt. Für die CSU geht es um die Sicherung der Macht. Die Opposition versucht sicherzustellen, dass die CSU zumindest einen Koalitionspartner für die künftige Regierung benötigt.

Aktueller Bundeswahltrend für Deutschland vom 29.10.2022

Von | 29. Oktober 2022

Die aktuelle Bundesregierung aus dem Dreierbündnis hatte neben den Auswirkungen des Krieges in der Ukraine und des zukünftigen Umganges mit der Corona-Politik auch mit sich selbst zu kämpfen. Welche Auswirkungen hat dies auf den aktuellen Bundeswahltrend?

Neue Infratest dimap Wahlumfrage zur Landtagswahl 2022 in Niedersachsen

Von | 22. September 2022

Heute veröffentlichte Infratest dimap im Auftrag des Norddeutschen Rundfunks ihre neuste Wahlumfrage zur kommenden Landtagswahl in Niedersachsen, am 09. Oktober 2022

Saarland-Wahlumfrage: SPD weit vor CDU

Von | 20. März 2022

Heute veröffentlicht INSA im Auftrag der Bild am Sonntag eine neue Wahlumfrage zur Landtagswahl 2022 im Saarland, welche am kommenden Sonntag stattfindet.

Wie schon in den beiden vorherigen veröffentlichten Wahlumfragen der vergangenen Woche von Infratest dimap und Forschungsgruppe Wahlen liegt auch in der neusten INSA Sonntagsfrage die SPD weit vor der CDU.

Wahlumfragen zur Landtagswahl 2022 im Saarland

Von | 18. März 2022

Der Wahlkampf zur kommenden saarländischen Landtagswahl geht in den Endspurt. In den beiden letzten Tagen erschienen gleich zwei neue Wahlumfragen. Gestern veröffentlichte Infratest dimap im Auftrag der ARD ihren neuesten SaarlandTrend März 2022. Heute zog die Forschungsgruppe Wahlen im Auftrag des ZDF nach und veröffentlichte ebenfalls ihr neuestes Politbarometer für die Landtagswahl im Saarland am kommenden Sonntag, den 27. März 2022.

Wahltermine 2022 – 4 Landtagswahlen

Von | 15. März 2022

Schon in knapp 2 Wochen startet in Deutschland mit der Landtagswahl im Saarland das sehr spannende Wahljahr 2022, welches gleich 4 Landtagswahlen beinhaltet. Sicherlich wird es nach dem Wechsel der Bundesregierung im vergangenen Jahr ein erster Stimmungstest