Partnerlinks:

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
Blog Top Liste - by TopBlogs.de


Vorläufige amtliche Endergebnis der Landtagswahl Hessen

Nach einem spannenden Wahlkrimi in Hessen wird um 2.44 Uhr das vorläufige amtliche Endergebnis der Landtagswahl 2013 inklusive der möglichen Sitzverteilung im Landtag verkündet:

CDU: 38,3 Prozent
SPD: 30,7 Prozent
Grüne: 11,1 Prozent
Linke: 5,2 Prozent
FDP: 5,0 Prozent
AfD: 4,0 Prozent
Sonstige Parteien: 5,7 Prozent

Die Sitzverteilung sieht wie folgt aus: CDU 47 Sitze (2009: 46), SPD 37 (29), Grüne 14 (17), FDP 6 (20), Linke 6 (6).

Die Wahlbeteiligung lag deutlich höher als zuletzt bei 73,2 Prozent (2009: 61,0).

Quellen: Focus online; echo online

2 Kommentare zu Vorläufige amtliche Endergebnis der Landtagswahl Hessen

  • Ceqfmal Qeauglkey

    Die größtmögliche Blamage für die SPD:

    Der Output von Meinungssondagen wird häufig genug verzerrt dargestellt und über die Medien an das Volk weitergereicht. Auf dieser Schiene offerieren sich häufig genug Manipulationsmöglichkeiten.

    Ein besonderer Manipulationsversuch wurde vonseiten der SPD vor der Landtagswahl 2013 in Hessen unternommen. Er endete aber in der absoluten Blamage. „RotGrün in Hessen klar vorn“ lautete die Parole auf einem Wahlplakat der SPD. Letztendlich kam es aber zu einer schwarzgrünen Regierungskoalition in Hessen. Der klägliche Manipulationsversuch der SPD endete für sie hingegen auf den Oppositionsbänken. Rotgrün hatte nämlich statt 49% nur 41% erreicht. Nun, jeder blamiert sich so gut er kann: die Grünen, indem sie mit den Schwarzen koalieren und umgekehrt. Und die SPD sowieso. Hier der Link:

    http://www.spdbuseck.de/infos/newspic/foto/umfrage201304.jpg

  • Kai

    Wenisgtens in Hessen war die SPD an der CDU dicht dran. Ich bin jetzt wirklich mal gespannt wie die Koalition im Landtag aussehen wird. Die Grünen haben sich ja bereit erklärt mit Herrn Bouffier zu sprechen. Mal schauen was dabei rauskommt.

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>