Partnerlinks:

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
Blog Top Liste - by TopBlogs.de


Vorläufiges amtliches Ergebnis der Landtagwahl Brandenburg

Landeswahlleiter Bruno Küpper gibt heute Nacht nach Auszählung der Ergebnisse in den 44 Wahlkreisen folgendes Ergebnis für die Landtagswahl bekannt:

Wahlberechtigte: 2.112.553

Wähler: 1.425.184         Wahlbeteiligung: 67,5 % (2004: 56,41 %)

gültige/ungültige Erststimmen: 1.359.667/44.890

gültige/ungültige Zweitstimmen: 1.388.734/36.450

In 21 Wahlkreisen siegten Wahlkreisbewerber der LINKEN. Die Wahlkreisbewerber der SPD waren in 19 Wahlkreisen erfolgreich. Die CDU gewann 4 Direktmandate.

Nach den gültigen Zweitstimmen ergibt sich folgende vorläufige Sitzverteilung:

Anzahl

Prozentanteil

Sitze

Gewinne/Verluste

zu 2004 (%/Sitze)

SPD

458.825

33,0

31

– 2

DIE LINKE*

377.084

27,2

26

– 3

CDU

274.774

19,8

19

– 1

DVU

16.380

1,2

– 6

GRÜNE/B 90

78.368

5,6

5

+ 5

FDP

100.042

7,2

7

+ 7

50Plus

7.903

0,6

DKP

2.159

0,2

REP

3.178

0,2

Die Volksinitiative

4.488

0,3

NPD

35.401

2,5

RRP

6.936

0,5

FREIE WÄHLER

23.196

1,7

* 2004: PDS

Landeswahlleiter Bruno Küpper dankt noch in der Wahlnacht den über 28.000 Wahlhelfern in den 3.644 Wahlbezirken, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Behörden der Gemeinden, kreisfreien Städte und Landkreise und des Amtes für Statistik Berlin-Brandenburg für ihren sehr engagierten Einsatz bei der Vorbereitung und Durchführung der verbundenen Wahlen am 27. September 2009.

Küpper: „Die Durchführung der Bundestagswahl und der Landtagswahl an einem gemeinsamen Wahltag stellte uns alle vor eine besonders große organisatorische Herausforderung, die wir gemeinsam gemeistert haben. Wir können zufrieden auf einen reibungslosen Wahlablauf, ohne große Pannen, zurückblicken. Ich danke allen, die durch ihr Engagement zu einer zügigen Ermittlung beider Wahlergebnisse beitrugen.“

Quelle: Pressemitteilung 33/2009 – Landeswahlleiter Brandenburg

1 comment to Vorläufiges amtliches Ergebnis der Landtagwahl Brandenburg

  • N. Mann

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    mich würde interessieren, ob es im 2009 neu gewählten brandenburgischen Landtag Überhangsmandate gibt und falls ja, wie viele für welche Parteien. Trotz ausgiebiger Recherche konnte ich dazu bisher nichts finden. Da es 88 (oder 87?) Abgeordete gibt, sind wohl gar keine Überhangsmandate entstanden, oder?

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>