Aktuelle Wahlumfragen – Landtagswahl NRW (Feb. 2010)

Von | 3. Februar 2010

>> Aktuelle  Wahlumfragen und Informationen rund um die Landtagswahl NRW 2010<<

Bei den aktuellen Wahlumfragen für die Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen 2010 sieht man im Vergleich zum Vormonat bei der Forsa-Umfrage einen leichten Verlust für die CDU.

Wahlumfragen für die Landtagswahl in Nordrhein_Westfalen (NRW) 2010

Wahlumfragen für die Landtagswahl in Nordrhein_Westfalen (NRW) 2010

Wahlumfragen für die Landtagswahl NRW 2010 in Zahlen:

Quelle: Wahlumfrage Forsa Februar 2010Wahlumfrage Infratest dimap Januar 2010Landtagswahl 2005
CDU41,0%36,0%44,8%
SPD32,0%32,0%37,1%
FDP6,0%9,0%6,2%
Grüne11,0%12,0%6,2%
Die Linke5,0%6,0%3,1%
Sonstige5,0%5,0%2,6%


33 Gedanken zu „Aktuelle Wahlumfragen – Landtagswahl NRW (Feb. 2010)

  1. Philipp Müller

    ICH BIN IMMER NOCH UNZUFRIEDEN MIT ROT/GRÜN UND DIE POLITIK SICH BESONDERS KATASTROPHAL UNTER SCHRÖDER ZEIGTE,DAMIT KONNTE MAN NICHT ZUFRIEDEN SEIN,Z.B DIE AGENDA 2010 MUSSTE RICHTIGERWEISE VON SCHWARZ/GELB ÜBERABREITET WERDEN UND DAS ANTI-STALKINGGESETZ GING UNTER ROT/GRÜN ERST GAR NICHT DURCH,WEIL DAFÜR WIEDER MAL DER DURCHBLICK FEHLTE.KANN MIR IRGENDEINER ETWAS BEWEGENDES SAGEN,WAS SEIT DEM VON ROT/GRÜN GEKOMMEN IST?ANMERKUNG:SCHRÖDER SITZT BEI GAZPROM;BEKANNTLICHERWEISE INS STROMGESCHÄFT WOLLEN UND MIT DEM GASSTOP DROHEN UND JOSCHKA FISCHER UNTERRICHTET IN AMERIKA,WO HINGEGEN VON FRAU ROTH GEGEN SPEKULANTEN GESCHIMPFT WIRD,DA SITZEN ABER EIGENTLICH DIE ROHSTOFFSPEKULANTEN.AUF ROHSTOFF SPEKULIEREN MUSS AUCH NICHT SEIN!!HAT GRÜN RECHT!PRUUHH.ICH HOFFE AUF 10% FDP.

  2. Fred Bonn

    Wähler stimmt für gestandene und verantwortungsbewußte Vertreter aller Bürger – jung und alt – und nicht für pensionsberechtigte Lobbyisten der beratenden Raffer – Parteien im Landtag.
    Vorsicht mit der 2. Stimme bei den Etablierten. Nachplapperer ohne handfeste Lebens- und Verantwortungserfahrung im Beruf benötigen wir nicht. Eine jüngste, ledige, kinderlose Familienministerin in der Bundesregierung reicht!

  3. Lutz Hesse

    20 Millionen Rentner gibt es in Deutschland.
    Wenn von vielen Rentnern in NRW die
    Rentner-Partei-Deutschland gewählt würde, könnte die Rentner-Partei mit der Erfahrung der Älteren die Politik in NRW mitbestimmen.
    Darum wählt die: -RENTNER-

    Meine Prognose 5,3%

  4. KHJ aus Köln

    Bei Umfragen gibt es immer nur Gewinner?

    Schon jubelt die ehemalige Volkspartei SPD in Dortmund, das sie die Wahlen im Mai gewinnen wird. Denn die Umfragen scheinen es gut zu meinen mit der alten Tante SPD.
    Die CDU wird nach den neusten Umfragen zwischen 5 und 9% verlieren. Die SPD 6%. Die FDP bleibt unverändert bei 5-6%. Und Grünen verdoppeln ihr letztes Ergebnis auf 12% und die Linke wird zwischen 2-3% hinzugewinnen.

    Die große Unbekannte aber, wird bei der NRW-Wahl – Pro NRW sein. Da liegen die Zahlen zurzeit zwischen 2-7%. Entscheiden wird aber der Wähler, der immer für eine große Überraschung gut ist.

    Glaubt man übrigens dem Google Wahlbarometer, dann wird dies das Ergebnis der Bundestagswahl 2009 sein:

    1. CDU – 36,7
    2. SPD – 35,8
    3. FDP – 20,7
    4. Linke – 13,8
    5. Die Grünen – 7,5
    6. Piratenpartei 11,7

    Wahl im September 2009
    Bei einer Wahlbeteiligung von 70,8 Prozent (2005: 77,7 Prozent) entfielen auf die CDU 27,3 Prozent (2005: 27,8 Prozent), auf die CSU 6,5 Prozent (2005: 7,4 Prozent), auf die Unionsfraktion zusammen also 33,8 Prozent der gültigen Zweitstimmen (2005: 35,2 Prozent). Auf die SPD entfielen 23,0 Prozent (2005: 34,2 Prozent), auf die FDP 14,6 Prozent (2005: 9,8 Prozent), auf Die Linke 11,9 Prozent (2005: 8,7 Prozent), auf Bündnis 90/Die Grünen 10,7 Prozent (2005: 8,1 Prozent) und auf sonstige Parteien 6,0 Prozent (2005: 3,9 Prozent) aller gültigen Zweitstimmen.

    KHJ aus Köln

  5. Stauffenberg

    Pro NRW eine rechte Partei? Das können nur gehirngewaschene Gutmenschen behaupten. Die FDGO-konformen Positionen, die diese Partei vertritt, werden heute noch von Helmut Schmidt geteilt. Wer den weiteren Niedergang NRW’s durch Multikultiwahn verhindern will, kann nur diese patriotische Partei wählen.

  6. Paul Kebekus

    Der Auftritt des Herrn Westerwelle in der Bundestagsdebatte über die Hartz-Gesetze hat mich in meiner ablehnenden Meinung zur Haltung dieses Herrn nur bestärkt. Zu seinem Auslassungen habe ich Fragen: ist das, was er sagt, demenziell bedingt oder nur pure Dummheit? Wenn will er eigentlich verarschen?

  7. Fidel

    Diese gelbe Seuche (FDP) muß endlich aus der politischen Landschaft der BRD für immer entsorgt werden. Jahrzehntelang, seit 1967, hat der Staat mich abgezockt, mit Steuern, Abgaben, Gebühren und Sozialabgaben. Jetzt im Alter von 57 Jahren bin ich mittellos, es werden keine Anträge auf ALG II bearbeitet, keine Bescheide zugeschickt. Auf Strom und Heizung muß ich weitgehends verzichten, eine Krankenversicherung besteht nicht mehr. Meine Ernährung besteht ausschließlich aus nicht mehr verkäuflichen Lebensmittel bei einem befreundetem Kurden, der ein Kiosk betreibt. Die Miete für meine Wohnung ist von der Genossenschaft gestundet worden.
    In einem der reichsten Industrienationen der Welt, in dem mal eben etliche Milliarden für notleidende Kapitalgesellschaften in der Wirtschaftskrise aus der Schublade gezaubert werden, ist so etwas für mich nicht nachvollziehbar.
    Wenn ich als Arbeitnehmer mir die Besetzung des Bundestages anschaue, stelle ich fest, daß nur übertrainierte Akademiker, wie Juristen, Pädagogen, Volkswirte, Betriebswirte, Germanisten, Politikwissenschaftler usw. auf den Abgeordneten- und Regierungsbänken sich ausruhen. Und so etwas nennt sich Volksvertreter. Die absolute Spitze aber ist, daß wir eine Bundeskanzlerin haben, die jahrzehntelang in der DDR mit der FDJ-Uniform hinter der roten Fahne marschiert ist und sozialistische Lieder gesungen hat. Saustall Deutschland!!!!!!
    Ich schäme mich, in so einem Land zu leben.

  8. Erich

    Was Westerwelle aktuell abliefert, kann, wird und darf nicht ohne Folgen bleiben. Auch nicht in NRW. Dieser Herr Westerwelle erinnert mich an den unsäglichen österreicher Haider. Das beide schwul sind (war), ist für mich selbstverständlich kein Thema und ist auch okay so. Aber!! das beide in dieser braunen „Jauche“ nach Wählerstimmen fischen (bzw. gefischt hat)ist zum kotzen, und wenn ich kotzen sage, dann meine ich auch zum kotzen. Liebe Wähler aus NRW, schmeißt die FDP aus eueren Landtag. Wegen der politischen Hygiene!!!

  9. uwe

    Ich bin wirklich ein Verfechter einer liberalen Denkweise aber was Westerwelle für ne Woge vor sich her schiebt geht garnicht. Er quatscht von Sozialismus, ohne auch nur einen Hauch davon verstanden zu haben. Ich hoffe nur, daß die SPD aus ihren Fehlern der Vergangenheit lernt und sich wieder als wählbare Partei darstellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert