Ergebnis der 13. Bundesversammlung / Bundespräsidentenwahl

Horst Köhler ist alter und neuer Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland und bleibt somit 5 weitere Jahre Deutsches Staatsoberhaupt. Er wurde im 1. Wahlgang mit einer absoluten Mehrheit gewählt.

1. Wahlgang
Kandidat vorgeschlagen vonStimmzahlProzent
Prof. Dr. Horst Köhler (CDU)CDU, CSU61350,08%
Prof. Dr. Gesine Schwan (SPD)SPD, B90/Die Grünen
50341,09%
Peter Sodann (DIE LINKE)DIE LINKE917,43%
Frank Rennicke (NPD)DVU, NPD40,33%
1224 Mitglieder – absolute Mehrheit 613 Stimmen
Enthaltungen100,82%
ungültige Stimmen20,16%
abgegebene Stimmen122399,92%

1 comment to Ergebnis der 13. Bundesversammlung / Bundespräsidentenwahl

  • Eine spannende Wahl, und ein nicht ganz erwartetes Ergebnis. Übrigens wurde Frau Schwan glaub ich auch ganz offiziell von den Grünen vorgeschlagen, zumindestens bezeichneten diese sie als „ihre“ Kandidatin und sie sprach ja auch auf dem Parteitag.

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>