Partnerlinks:

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
Blog Top Liste - by TopBlogs.de


Landtagswahl Saarland – Wer hatte die beste Wahlumfrage?

Wie schon bei der Europawahl, der Sächsischen Landtagswahl und der Thüringer Landtagswahl habe ich mir auch bei der Saarländischen Landtagswahl 2009 die Arbeit gemacht und das vorläufige Wahlergebnis mit den zuletzt veröffentlichten Wahlumfragen der verschiedenen Wahlforschungs-Instituten verglichen:

Vergleich der zuletzt veröffentlichten Wahlumfrage
vor dem Wahltag mit dem vorl. Endergebnis
vorl. Endergebnis Δ Forschungsgrp. Wahlen Δ infratest dimap Δ Emnid
CDU 34,5% 1,5% 3,5% 3,5%
SPD 24,5% 1,5% 1,5% 1,5%
FDP 9,2% 0,2% 0,2% 1,2%
Grüne 5,9% 0,1% 0,1% 0,9%
Linke 21,3% 5,3% 6,3% 0,7%
Gesamt Δ 8,60% 11,60% 7,80%

Im Duell der Meinungsforschungsinstituten für die Wahlumfragen zur Landtagswahl im Saarland lässt sich nicht wie in Thüringen oder Sachsen sofort ein klarer Gewinner feststellen. So hatte Forschungsgruppe Wahlen die besten Umfragewerte für gleich 4 Parteien, nur bei LINKEN gab es ein extreme Abweichung von mehr als 5 Prozentpunkten.

Emnid konnte nur für 2 Parteien die besten Umfragewerte erzielen hat aber den besten Wert bei der Gesamtabweichung „Gesamt Δ“. Emnid konnte vor allem Punkten, indem Sie den Umfragewert für die Linke am besten voraussagen konnte.

2 Kommentare zu Landtagswahl Saarland – Wer hatte die beste Wahlumfrage?

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>