Wahlumfrage zur Abgeordnetenhauswahl 2016 in Berlin – August 2016

Von | 18. August 2016

Aktuelle Infratest dimap Wahlumfrage (Im Auftrag der Berliner Morgenpost und RBB) zur Abgeordnetenhauswahl am 18. September 2016 in Berlin:

VeröffentlichungSPDCDUGrüneLinkeAfDFDPSonstige
17.08.1621,0%20,0%17,0%16,0%15,0%5,0%6,0%
Differenz vor vorherigen Infratest dimap Wahlumfrage für Berlin vom 13.07.160,0%0,0%-2,0%-2,0%+2,0%+1,0%+1,0%

Grafische Darstellung der Sonntagsfrage / Wahlumfrage für Berlin:

Neue Wahlumfrage zur Abgeordnetenhauswahl am 18. September 2016 in Berlin vom August 2016

Neue Wahlumfrage zur Abgeordnetenhauswahl am 18. September 2016 in Berlin vom August 2016

Links:
>> Alle Informationen und Artikel auf Wahlumfrage.de zu Abgeordnetenhauswahl 2016 in Berlin
>> Alle Wahlumfragen zur Abgeordnetenhauswahl in Berlin auf wahlumfragen.org
>> Teilnahme als Wähler an der Berliner Abgeordnetenhaus auf Facebook vormerken

32 Gedanken zu „Wahlumfrage zur Abgeordnetenhauswahl 2016 in Berlin – August 2016

  1. Micha

    Hallo Trulla, bitte entnehme die Antworten dem aktuellen Wahlprogramm der AFD Bund/Berlin, kannst du auch über Internet einsehen,denn es würde dauern hier alle fragen zu beantworten, AFD ist die Zukunft die wir haben , die selbst verliebten Parteien dürfen Zzt, keine Zukunft mehr haben, diese müssen sich alle erst mal aus dem Filz,Bestechlichkeit und Lügen befreien und erneuern, daß geht nicht wenn man diese dafür mit der Wählerstimme noch belohnt.

  2. Trulla

    Kann mir mal einer der hier vertretenen AFD-Wähler erklären, weshalb Ihr meint, das ich AFD wählen sollte? … Ich bin da grad noch was unschlüssig!

    Meine, Merkel hin oder her: … Am 18. September wählen wir ja die Bezirks- und Stadtparlament und die können ja nicht machen, daß Frau Merkel zurück tritt, oder das weniger Flüchtlinge kommen.

    Dafür hab ich mal gegoogelt, was mit „Gender-Mainstreaming“ abschaffen (Wahlprogramm, S.8) gemeint ist! … Ne, oder? … Die Jungs, die das geschrieben haben müssen keine Frau Zuhause haben!

    Apropos Zuhause: … Habt Ihr mal im Netz die Kandidatenliste der AFD für Berlin ergoogelt? … Warum traut Ihr Leuten aus dem elitären Zehlendorf, die auch noch mit der Immobilienbranche zu tun haben zu, die Probleme auf dem Berliner Wohnungsmarkt zu lösen.

    Auch wundere ich mich über Vorschläge wie Schuluniformen und mehr männliche Rollenvorbilder bei der Kindererziehung. Was genau soll das heißen?

    Richtig fragwürdig find ich jedenfalls den Vorschlag Familien über Steuern zu entlasten. … Mmh! … Klingt nach einer guten Zukunft für Gutverdiener-Eltern. … Werden hier etwa Eliten bedient? … Eigentlich ist es doch genau das, was die AFD sonst den anderen Parteien vorwirft. …

    Und zuletzt: … Sind mit „Freiwilligen Polizeidienst zur Verstärkung und Entlastung der regulären Polizei“ (WP, S.14) etwa Bürgerwehren gemeint?

    … Vielleicht kann ich ja hier ein paar Antworten bekommen! …

  3. Hubert

    Berliner Ihr habt es in der Hand!!! Wählt weiter Euren Korruptionssumpf und Vetternwirtschaft bestehend, aus völlig unfähiger CDU und SPD, oder wählt eine echte Alternative.

    1. Magnus

      Die AfD muss ihre Regierungsfähigkeit erst noch beweisen. Sie hatte gerade erst mit Herrn Luckes Alfa eine Spaltung hinter sich und hat bereits mit Herrn Meuthen in badenwürttembergischen Landtag zum zweiten Mal einen großen Teil einer Fraktion verloren.
      Wie soll so eine Partei regieren, wenn sie noch nicht mal in ihren eigenen Reihen den Frieden bewahren kann?

  4. Ernst Fleudy

    Michaela hat recht, die SPD steuert so wie in Baden-W und in Sachsen – A auf eine ganz große Katastrophe zu und die AfD wird auch so wie im Frühjahr jeweils 25-33 Prozent mehr bekommen als vorhergesagt.

  5. Niels Ullmann

    Berlin (und Brandenburg) werden weit unter Wert regiert! Der farblose + durchsetzungsschwache Müller ist einfach überfordert! Trotz großer Ankündigung zum Jahrebeginn, dass zum neuen Schuljahr alle Turnhallen freigezogen sind, stellt der Senat im Juli erstaunt fest, dass noch immer 53 Hallen von Flüchtlingen blockiert werden! Wer so mit seinen Versprechen umgeht ist unglaubwürdig + unwählbar und begibt sich auf das Lachnummerniveau BER! Die Dealer im Görli werden geduldet, vor den schwerstkrimnellen Familienclans wird gekuscht , die Linksradikalen + Rockerkriminellen werden verharmlost, denn es gibt für diesen Senat +Altparteien nur einen Feind und der steht Rechts! Hoffentlich gibt es am Wahlabend für diese naive Einäugigkeit nicht die Quittung! (AfD bei 20%)

  6. Wahlbeobachter

    Die Königin der Ignoranz wird die Quittung bekommen und sie Merkeln es ja schon
    Der SPD, habe ich Harz und andere unsoziale SParprogramme Deutschlands
    bis heute nicht verziehen.
    Jetzt muß die Einheitspartei SPDCDU wenigstens eimal das Volk und dessen Wille wahrnehmen.
    Schade das der Nichtwähler nie mit eingerechnet wird,so käme die Einheitstruppe zusammen nur auf 20,5%.
    Wo bleiben eigentlich die Internationalen Wahlbeobachter. Bei der Briefwahl wird in Deutschland am liebsten manipuliert. Jedesmal ermittelt der Staatsschutz ergebnislos wem wundert so was noch

  7. Micha

    Zu Kommentar von Mels: freie Meinungsäußerung, demokratische Wahlen, Demokratie, Sicherheit im Land ???ja genau deshalb wähle ich die AFD damit dies wieder Bestand haben soll, diese Lügen ,dieses vertuschen und sogar beschimpfen der Wähler wenn man nicht auf Linie ist, bzw. man zeigt Ihm den Stinkefinger, es werden Gesetze gebrochen ,verdreht & ausgelegt wie man es für richtig hält, dann diese Medien Hetze gegen alles was nicht auf Multi Kulti Droge ist .,ich sage es mal so: Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Wiederstand zur Pflicht.!!!!

    1. Magnus

      Auch hier können AfD-Anhänger mit guten Beispiel voran gehen und die Toleranz gegenüber Politkern, Ausländern und Andersdenkenden zeigen, die sie für sich selbst einklagen.

  8. Mels

    Ein wesentlicher Punkt für das Wahlergebnis wird die Wahlbeteiligung sein. Die etablierten Parteien müssen ihre Wähler mobilisieren, damit radikale Parteien keine Chance haben. Wer aus Protest die AfD wählt, bereitet den Weg zur rechtsorientierten Diktatur – dies hatten wir schon einmal. Wer nicht zur Wahl geht, der schädigt unsere Demokratie. Viele Bewohner unserer schönen Erde geben bzw. gaben ihr Leben für die Demokratie, für freie Wahlen. Voltaire wird zitiert: Ich teile deine Meinung nicht, ich werde mich aber mit ganzer Kraft dafür einsetzen, dass du sie frei aüßenr kannst.

  9. Horst Siedelmann

    Nach der Darstellung bekommen die Grünen 17 % der Stimmen. Frau Roth als unsere stellvertretende Bunderagspräsitentin hält Deutschland für ein Stück Scheiße, sie vertritt die Meinung: Deutschland verrecke. Sie will uns unsere deutsche Staatsbürgerschaft wegnehmen ohne uns zu befragen. Solche Zerstörer unseres Landes leben von unserer Arbeit und unseren Steuern. Und als Dankeschön wird diese Partei mit 17 % gewählt? Ich kann das alles nicht mehr glauben. Schaffen wir uns jetzt wirklich ein und für allemal ab?

    1. Magnus

      Selbst wenn die seltsamen Anschuldigungen stimmen würden (bzw. Auf welche konkreten Aussagen von Frau Roth beziehen Sie sich, Herr Siedelmann?), so steht 1. momentan keine Bundestagswahl akut an und 2. kann keine Partei alleine mit 17% staatstragende Änderungen durchsetzen.
      Das Änderungen ohne Bürgerbefragung durchgeführt werden, ist ein zweifelhaftes Argument, denn immerhin gibt es dafür Wahlen, bei denen sich die Bürger hinter die Vorhaben von Politikern und den Parteiprogrammen stellen können.
      Den Einfluss der Berliner-Landesgrünen auf Bundesthemen wie Steuern und Staatsbürgerschaft würde ich als gering ansehen (eventuell indirekt über zustimmungspflichtige Gesetze im Bundesrat).

  10. frustierter

    Nur noch 41% für CDU + SPD. So langsam wird es eng. Aber Besserung ist nicht zu erwarten. Der jetzt laufende Eiertanz um innere Sicherheit (Burka-Verbot, Aberkennung der deutschen Staatsbürgerschaft etc.etc. etc.) wird auch nicht mehr viel bringen, da die meisten Bürger sowieso nicht an eine konkrete Umsetzung glauben. Somit wird man zum Machterhalt gezwungen sein, Grüne und/oder Linke in eine Dreierkoalition zu holen. Dann hat unsere tolle Hauptstadt endgültig die Regierung, die sie verdient.

  11. HannaMD

    Zum Thema Integration der Flüchtlinge in den Arbeitsmarkt: In den 30 DAX Konzernen arbeiten tatsächlich 54 Flüchtlinge von ca. 1,5 Millionen (!). Die österreichische Regierung denkt nun darüber nach die Flüchtilinge für 1 Euro Jobs zu verpflichten. Die in Deutschland sollen nicht auf Dauer zu Langzeitarbeitslosen werden. Damit das nicht nur auf dem Papier steht, will Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) 100 000 neue Arbeitsgelegenheiten schaffen. Schön dass diese dann nicht in der Arbeitslosenstatistik im nächsten Wahljahr erscheinen. Danke Merkel und Gabriel!

  12. Ceqfmal Qeauglkey

    Sollten die „Sonstigen“ tatsächlich 6% erreichen (durchaus realistisch!) dann muß man sich da die Freien, die Piraten, die NPD und einige dahinsektierende Krimskramsparteien hineindenken. Unter Krimskrams wird wohl auch Luckes Alfa-Partei fallen.

    Lucke und die Professoren um ihn herum sind ja nicht gerade begnadete Namensgeber. Sie dürften sich auch den Begriff „Alternative für Deutschland“ eingefallen lassen haben. Was für ein Schwachsinn! Da möchte man meinen, daß sie einen alternativen Namen für Deutschland zum Programmziel hatten. Vermutlich Tschüss- oder Vertschüssland!

    Nun, die AfD glaubt wohl, damit auskommen zu müssen. Man kann aber dem Kürzel AfD einen anderen Namen beimessen. Einfach mal ein Brainstorming veranstalten und schon müßte man auf die genialere Parteibezeichnung stoßen.

    Aber hallo! Welche Alternativen wird Deutschland wohl haben?

    Unter den gegebenen und sich anbahnenden Bedingungen sich fortzufretten? Oder:
    Sich besser als aktuell zu entwickeln, also möglicherweise in Richtung DEXIT. Oder:
    Sich innerhalb der Europäischen Union engültig aufzugeben?

    Die erste Alternative scheint herbei der Weg zur dritten Alternative zu sein.
    Die zweite Alternative scheint hingegen noch kaum einer wahrgenommen zu haben, weil man sie auch noch von keinem so richtig vorgebetet bekommen hat. Von den Systemmedien mit Sicherheit nicht!

    Luckes neuer Laden lautet auf ALFA, steht also für … äh … jedenfalls für ein Thema, was mit Fortschritt und Aufbruch zu tun hat. Um eine Wahlalternative für internierter Gangster unter den Wahlberechtigten wird es sich bei dieser Professorenpartei wohl nicht handeln. Aber wer weiß: Denn so mancher Sträfling denkt im Gefängnis daran, die Gittertür aufzubrechen (Aufbruch) und sodann zu türmen, was ja auch ein Stück weit mit Fortschritt, Fortschreiten oder Abhauen zu tun hat. Wirklich wahr: In unserem Land hat es noch mancherlei Parteienbedarf. Warum nicht auch eine Partei des Namens „Amnestie für Dauerinsassen“?

  13. Hubert

    „Aktuelle Umfragen“ der „Meinungsforschungsinstitute“, hatten unmittelbar vor den Landtagswahlen in Sachsen-Anhalt, die AfD bei maximal 15 Prozent gesehen. Eingefahren hat die AfD am 13.3.16 jedoch 24,2 %. So viel zu repräsentativen Umfragen.
    Lasst euch überraschen, wie richtig die „Meinungsforschungsinstitute“, zu den Wahlen in MeckPomm und Berlin liegen werden. Legt man eine gleiche „Fehlerquote“ von 60 %, wie bei den Landtagswahlen in Sachsen- Anhalt, für die AfD zugrunde, wären in MeckPomm ca.30 % (aktuell 19%) und in Berlin ca.24 % (aktuelle Umfragen 15%) für die AfD möglich – natürlich nur theoretisch. Mithin hätte die AfD, sowohl in MeckPomm, als auch in Berlin, beste Aussichten, das Siegertreppchen bis ganz oben zu besteigen.

    1. Magnus

      Natürlich geht die Varianz auch in beide Richtungen, so dass 11,4% in MeckPomm und 9% in Berlin genauso möglich wären (selbst wenn die Annahme einer Fehlerquote von 60% stimmt). Das die AfD „beste Aussichten“ hat, ganz oben zu enden, ist nicht realistisch und Wunschdenken geschuldet.

  14. Hubert

    Die Parteiengrafik oben, ist ein geiler Flickenteppich für Berlin- kunterbund halt. Wie es ausschaut, haben die „etablierten Parteien“ erhebliche Probleme und Panik. Ich würde vor Lachen am Wahlabend nicht in den Schlaf finden, wenn die AfD den zweiten oder gar ersten Platz bei den Wahlen bekommen würde. Alles ist möglich, wenn in der Bananenrepublik ehrlich ausgezählt wird.

    1. Magnus

      Die Andeutung, das nicht korrekt („ehrlich“) ausgezählt wird, ist beschämend, gibt es doch keinerlei Hinweise auf sowas. Wenn enttäuschte AfD Anhänger feststellen müssen, dass nur ein kleiner Teil der Bevölkerung ihre Protesthaltung teilen, werden wieder Verschwörungstheorien bedient und ungeprüft als Tatsachen akzeptiert.

  15. Michaela

    Auch in Berlin geht es aufwärts für die AFD,die SPD wird noch weit unter 20% landen, dank solcher geistreichen Äußerungen und Gesten, wie Flexi-Steuer , Pack & Stinkefinger, der Mann hat die totale Panik weil er weiß wo diese Sozis prozentemäßig landen werden, geh in Rente Siggi deine Zeit ist vorbei, die Zeit der SPD ist vorbei, und denke dran der letzte macht das Licht im (Herbert Frahm) äh Willi Brand Haus aus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert