Kategorien


Wahltermine 2022 – 4 Landtagswahlen

Das Landtagswahl-Wahljahr 2022, gleich in vier Bundesländern wird ein neuer Landtag gewählt und das in einem sehr wechselnden politischen Umfeld.
Im Jahr 2022 werden gleich 4 Landtage in Deutschland neu gewählt.

Landtagswahltermine in Deutschland in diesem Jahr

Schon in knapp 2 Wochen startet in Deutschland mit der Landtagswahl im Saarland das sehr spannende Wahljahr 2022, welches gleich 4 Landtagswahlen beinhaltet. Sicherlich wird es nach dem Wechsel der Bundesregierung im vergangenen Jahr ein erster Stimmungstest, welcher die aktuelle Zufriedenheit bzw. Unzufriedenheit der Wählerschaft mit dem Regierungswechsel in Berlin in die Landeswahlergebnisse mit einfließen lassen wird.

Die aktuelle Situation der Corona-Pandemie und die derzeitigen Maßnahmenanpassungen wird von den Wählern bei der Entscheidung über die Wahlkreuze mit Einfluss nehmen, ebenso die täglichen Neuigkeiten rund um den Krieg in der Ukraine und der startenden Flüchtlingsbewegung.

Landtagswahl Saarland

Am 27. März 2022 wird in der ersten Landtagswahl des Jahres der Landtag im Saarland neu gewählt. Bei der letzten Landtagswahl im Jahr 2017 konnte Annegret Kramp-Karrenbauer (AKK) die CDU zur stärksten Partei mit über 40% der Wählerstimmen im Land führen. Nachdem es AKK im Jahr 2018 nach Berlin gezogen hat, übernahm ihr Parteifreund Tobias Hans das Amt des Ministerpräsidenten im Saarland. Die Umfragewerte der CDU sind zuletzt jedoch gesunken. Dadurch liegt die SPD in der Wählerstimmung derzeit vor der Union. Nach den Streitigkeiten in der Linken wird es diesmal darum gehen, die Fünfprozenthürde zu erreichen, um überhaupt wieder ins Parlament einziehen zu können. Die Grünen und die FDP, welche im Jahr 2017 nicht ins saarländische Landesparlament eingezogen sind, haben in diesem Jahr gute Chancen nach dem Wahltag wieder mit einer eigenen Fraktion in Saarbrücken präsent zu sein.

>> Musterstimmzettel zur saarländischen Landtagswahl 2022
>> Aktuelle Wahlumfragen zur Landtagswahl im Saarland auf wahlumfragen.org
>> Neue Wahlumfrage zur Landtagswahl 2022 im Saarland auf wahlumfrage.de

Landtagswahl Schleswig-Holstein

In Schleswig-Holstein geht es ebenfalls für die Union am 08. Mai um die Sicherstellung des Machterhalts. Daniel Günther kann die CDU vermutlich wieder zur stärksten Kraft im Norden führen, jedoch sind durch weitere starke Fraktionen der SPD, FDP und der Grünen vermutlich zahlreiche künftige Koalitionen möglich. Daher ist für Günther der Posten des Ministerpräsidenten allein durch das Abschneiden als stärkste Partei jedoch nicht automatisch gesichert.

>> Aktuelle Wahlumfragen zur Landtagswahl in Schleswig-Holstein

Landtagswahl Nordrhein-Westfalen

In NRW wird sich am 15. Mai der amtierende Ministerpräsident Hendrik Wüst erstmals selbst als Spitzenkandidat der CDU aufstellen lassen. Nachdem Wüst kurz nach der Bundestagswahl das schwierige Erbe von Armin Laschet angetreten hat, konnte er die Umfrage der CDU in Nordrhein-Westfalen noch nicht wieder auf frühere Werte steigen lassen. Während die Union seit der vergangenen Landtagswahl im Jahr 2017 Wähler verloren hat, blieben die anderen Parteien mehr oder weniger stabil in den Umfragewerten. Lediglich die Grünen konnte deutliche Zugewinne im Vergleich zu 2017 in den aktuellen Wahlumfragen erzielen.

>> Aktuelle Wahlumfragen zur Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen

Landtagswahl Niedersachsen

In Niedersachsen hat Stephan Weil noch bis zum 09. Oktober 2022 Zeit, um den Vorsprung der SPD gegenüber die CDU zu verteidigen. Vor allem in diesem Jahr ist eine Voraussage bis nach dem Sommer eine Unmöglichkeit. Wir sehen gerade in den letzten Wochen und Monaten, wie unberechenbar das politische Umfeld ist. Daher macht es zum jetzigen Zeitpunkt keinen Sinn, über einen möglichen Ausgang der Landtagswahl in Niedersachsen zu spekulieren. Die Dynamik der Wählerstimmung konnte so zum Beispiel auch im Jahr 2020 beobachtet werden, wo die CDU die SPD als stärkste Kraft in den Wahlumfragen ablösen konnte. Im Frühjahr 2021 kämpfte sich die SPD jedoch wieder an die Spitze der Umfragewerte zurück.

>> Aktuelle Wahlumfragen zur Landtagswahl in Niedersachsen

DatumLandArtTurnus
27. MärzSaarlandLandtagswahl Saarland5 Jahre
8. MaiSchleswig-HolsteinLandtagswahl Schleswig-Holstein5 Jahre
15. MaiNordrhein-WestfalenLandtagswahl Nordrhein-Westfalen5 Jahre
9. OktoberNiedersachsenLandtagswahl Niedersachsen5 Jahre

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>