Wahlumfrage zur Landtagswahl 2016 in Mecklenburg-Vorpommern – Juli 16

Von | 2. Juli 2016

Neue Infratest dimap Wahlumfrage ( Im Auftrag des NDR) zur Landtagswahl am 4. September 2016 in Mecklenburg Vorpommern:

VeröffentlichungCDUSPDLinkeAfDGrünenNPDFDPSonstige
01.07.1625,0%22,0%17,0%19,0%7,0%4,0%3,0%3,0%
Differenz zur Vorumfrage vom 28.04.16+1,0%0,0%+1,0%+1,0%-1,0%0,0%-1,0%-1,0%

Grafische Darstellung der Wahlprognose für Mecklenburg-Vorpommern:

Neue Wahlumfrage zur Landtagswahl 2016 in Mecklenburg-Vorpommern vom Juli 2016

Neue Wahlumfrage zur Landtagswahl 2016 in Mecklenburg-Vorpommern vom Juli 2016

Links:
>> Alle Informationen zur Landtagswahl 2016 in Mecklenburg-Vorpommern auf wahlumfrage.de
>> Wahlumfragen zur Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern auf wahlumfragen.org
>> Teilnahme als Wähler an der Landtagswahl 2016 in Mecklenburg-Vorpommern bei Facebook mitteilen

25 Gedanken zu „Wahlumfrage zur Landtagswahl 2016 in Mecklenburg-Vorpommern – Juli 16

  1. Ilona

    Zu Kommentar von Jochen, die Flüchtlingskrise wird uns in den nächsten 10 jahren ca. 250 Milliarden euro kosten, was meinen Sie wohl was diese Fachkräfte dann wieder an Steuern einspielen werden ???ca. 10 Millionen mehr nicht,denn ein 25 bis 35 jahre alter Mann wird höchsten ein Rentenanspruch von 400,. Euro haben , vorraus gesetzt er arbeitet, den Rest zahlt die Allgemeinheit und jetzt zur Wiedervereinigung viele ostdeutsche haben für ein kleines Grundgehalt gearbeitet um Ihren Betrieb die Möglichkeit zu geben zu modernisieren und das es wenig Entlassungen geben sollte, ich ziehe den Hut vor so viel zusammenhalt und Energie,und das schreibt hier ein Wessi, wohne allerdingst schon 20 Jahre in Ostdeutschland und fühle mich sehr wohl, denn ich habe mit angepackt und die Leute nicht über den Tisch gezogen., ich empfehle Ihnen freiwillig einen Soli für die Flüchtlinge zu bezahlen, aber dieser kommt nach den Wahlen für alle sowieso

  2. Jochen

    Im Sommer 1989 haben wir hier im Westen vor dem Fernseher gesessen und haben mit mulmigen Gefühl gesehen, das täglich mehr DDR Bürger über Ungarn und Prag in die BRD ausgereist sind. Viele von uns haben damals gedacht, hoffentlich macht der Erich die Mauer nicht auf, dann kommen 17 Millionen. Deshalb hatten einige die Idee, der DDR für etliche Milliarden die Grenzbefestigungen einfach abzukaufen. Viele mussten dann am 9.11.89 schlucken, als Schabowski dann kurzer Hand die Grenzöffnung verfügt hat. Aber wie man heute sieht, haben wir das zusammen ja gut geschafft und deshalb sollten wir uns vor der heutigen Situation nicht fürchten und einigen Hetzern hinterher laufen, die außer Fremdenhass keine Lösungen anbieten können

  3. Jochen

    Verglichen mit den Kosten Für die Wiedervereinigung sind die Flüchtlingskosten ja nun wirklich Peanuts. Ich war gestern seit sehr langer Zeit mal wieder in Mecklenburg Vorpommern (Greifswald und Stralsund) und wirklich positiv überrascht über den Zustand der Innenstädte. 1990 war sehr viel verfallen und wirklich abbruchreif. Jetzt weiß Ich wenigstens wofür ich in den letzten Jahrzehnten den Soli bezahlt habe. Also regt euch nicht über die Kosten für die paar Flüchtlinge auf sondern seid dankbar für die letzten 26 Jahre.

  4. Thomas Hurst

    Liebe Claudia, als Multikulti Liebhaberin müssten Sie sich doch in Berlin wohlfühlen. Wieso denken Sie denn an einen Umzug nach Schwerin ? Dort herrschen noch keine lybischen Clans, und Linksfaschisten terrorisieren noch nicht die Bevölkerung. Da wäre Ihnen schnell langweilig 😉

  5. Hubert

    An Claudia. Da nicht nur jeder fünfte Afd in MV wählen wird, sondern wohl eher jeder dritte bis vierte (25 +x), bleibe lieber bei den Linksfaschisten in Berlin, die ganze Häuserzeilen illegal besetzen, täglich vermeintliche Nobelkarossen abfackeln, Bürgerkriegsähnliche Zustände anzetteln, ja dann bleibe lieber in deinem dir vertrauten Umfeld. Vermutlich würdest du dich in Schwerin nicht so wohl fühlen, denn dort geht es noch zu ruhig und zivilisiert zu.

  6. Ceqfmal Qeauglkey

    Zuweilen stellt sich die Frage, ob die Wetten an der politischen Börse mehr Realität abbilden können, als es aktuell der Demoskopie möglich ist. Zu denken ist an die „Lügner“ unter den Befragten, die die Umfrage erheblich fälschen können.

    Beim Wetten könnte man einen Tip über alle Parteien hinweg abgeben. Es kommt auf den Wett-Modus drauf an. Um es kurz zu machen, hier die aktuelle Wette auf „MeckPomm“:

    https://www.facebook.com/photo.php?fbid=139030239866524&set=p.139030239866524&type=3&theater

  7. Micha

    Schon sehr merkwürdig, es gibt seit 5 Tagen auf einmal keine aktuellen Umfragen mehr ??sonst war ja jeden Tag Wasserstandsmeldung gewesen????es ist davon auszugehen, daß diese Zahlen jetzt nicht so ins Bild passen wie man es doch so gerne hätte, liebe CDU,SPD,Grüne,Linke(FDP gibt es ja praktisch außer Lindner nicht mehr) zieht euch warm an,es wird euch bei den nächsten Wahlen sehr frösteln,ich hoffe auf ein sehr starkes Ergebnis der AFD, nur so wird sich vielleicht noch was ändern,. nur unter Druck und die Merkel muß in den Ruhestand,bevor die noch alles an die Wand fährt,wir werden nächstes Jahr(nach der Wahl) schon tief genug für diesen Wahnsinn in die Taschen greifen müssen.oder ist da wirklich noch jemand der Meinung das wir alles aus der Portokasse zahlen???der Schäuble hat schon die Steuererhöhungen in der Schublade,wetten????

  8. Karl

    Liebe Freunde aus MeckPomm wo wir jedes Jahr gerne unseren Urlaub verbringen, setzt ein Zeichen und wählt AFD.
    Wieviele unschuldige Opfer sollen noch auf das Konto dieser Neubürger gehen.
    Wir haben die Schn… voll vor der Ignoranz dieser aktuellen Volksvertreter, die Deutschland innerhalb eines Jahres ruiniert haben. Nirgends ist man mehr sicher. Viele Grüße aus Bayern

  9. Rainer Voigt

    An Claudia M. Wenn ihnen die Zustände in Berlin so gefallen, warum wollen sie dann weg?Die Menschen in Schwerin wollen nicht von Araber _Clans beherrscht werden und wählen deshalb anders. ABleiben Sie DA

  10. Mike

    Zu dem Kommentar von Claudia: dann bleibe bitte im rot faschistischen Berlin, da wo man sicher sein kann! das Autos abgefackelt werden und Menschen/Politiker wegen anderem Glauben(Juden) und Herkunft brutal verfolgt und zusammen geschlagen werden,so etwas gibt es in Meck-Pom zum Glück noch nicht in dieser Form und Anzahl,und das soll auch so bleiben und deshalb lieber AFD als dieser Einheitsbrei von Parteien die sich nicht mehr unterscheiden, siehe doch in Rheinland Pfalz nur ein geklüngel von SPD,Grüne/FDP dort geht es auch nur um Macht & Posten nicht um die Wahrheit oder einzugestehen das man Fehler gemacht hat so was kann man als mündiger Bürger nun wirklich nicht wollen oder gar noch wählen.

  11. Mike

    Kommentar zu Kansy: na Ihre Rechnung ist etwas einseitig, wenn die AFD stärkste Kraft wird dann ist es die einfache Mehrheit und alle anderen Parteien sind die Verlierer ansonsten würden ja die CDU oder tolle SPD mehr als 25 % bekommen und dies wird nicht der Fall sein, also Butter bei den Fischen, Ihre Vorstellung ist linkes Wunschdenken ,mehr nicht, und die Linken lösen sich von selbst ins nichts auf, denn diese braucht nun wirklich keiner mehr

  12. Claudia M.

    Schreck lass nach! Wir haben uns mit dem Gedanken getragen, von Berlin nach Schwerin zu ziehen. Aber wenn jeder 5. AfD wählt – nö!

  13. Robert Kansy

    Horror in Reinkultur ist die wirtschaftliche Herangehensweise an ein menschliches Drama. Selbst wenn die AfD 25 % bekommen würde, unterstützen also 75 % der Wähler deren nationalistische Angst-Politik nicht. Und das ist immerhin ein Kompliment für die Mecklenburg-Vorpommern 😉

  14. Erwin

    Es sind in Wahrheit weit über 1 Billion Euro (laut Udo Ulfkotte) was uns die Flüchtlinge kosten werden!

  15. Hubert

    Die AfD wird mit den „etablierten Volksparteien“ bei den nächsten Landtagswahlen in Mecklenburg -Vorpommern (Sept. 17), in gleicher Augenhöhe mit CDU (derzeit 25 %) und SPD (derzeit bei 22 %) liegen und dem versifften Bündnis aus SPD / CDU das fürchten lernen. Die sind schon jetzt in heller Panik. Die AfD liegt derzeit in MV bei 19 % („Umfragen“) und es werden wohl eher ca. 24 + x % werden, ähnlich wie in Sachsen -Anhalt (24,2 %). Mithin wäre wohl in MV, für die AfD, als stärkste Partei hervorzugehen, in greifbare Nähe gerückt und gleichzeitig ein politisches „Erdbeben“.
    Im Übrigen werden die Kosten der „Willkommenskultur“ bis 2020 bei ca. 80 Milliarden Euronen liegen. Die tatsächlichen Kosten (mehr Polizei, mehr Lehrer, mehr Justizvollzugsanstalten usw.), dürften wesentlich höher liegen. Der gesamte Bundeshaushalt beträgt ca. 320 € Milliarden. Das ist der Horror in Reinkultur.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert